Biodiversität - Vielfalt des Lebens

Wir haben alle gerne Schmetterlinge. Die pieksen nicht, sind nicht lästig, und meist sehen sie sogar wunderschön aus.

Eigentlich sehen die Menschen ein, dass es schade wäre, wenn Arten, die wir mögen, aussterben. Bloss - was sie dagegen zu tun bereit sind, ist eine andere Frage; zumal es wirklich lästige Arten wie Steckmücken, Fliegen oder Wespen gibt....

Leider ist es schwer vorauszusagen, welche Arten für uns lebenswichtig sind. Bei Bienen leuchtet es ein, weil wir - nicht wie die Chinesen - unsere Obstbäume nicht von Hand bestäuben wollen.

Mit der Biodiversität ist es ähnlich wie beim bekannten Stapelspiel "Kapla". Wenn man das entscheidende Hölzchen entfernt, kann es sein, dass der ganze Turm zusammenbricht. Haben wir Respekt vor unserem Ökosystem und versuchen, die Biodiversität ungeschmälert zu erhalten (wie das in der Schweizer Gesetzgebung übrigens seit 1966 festgelegt ist.)... uns zuliebe ...
Meine Kompetenzen 

 
 
   
  Ruth Wespe
Goldbergweg 25
8716 Schmerikon
Tel : 055 282 21 56
Tel : 078 611 65 37
Mail : rwespe@gmx.ch